logo

Unsere Geschichte

Wir sind Tensi

Tradition seit 1832

Seit der Firmengründung im Jahr 1832 in Brakel ist unser Unternehmen bereits in der 6. Generation im Familienbesitz und immer noch am gleichen Standort. Aus dem Zinngießerbetrieb, der Haushaltswaren herstellte und verkaufte und Kupferarbeiten ausführte, ist ein leistungsstarkes und erfahrenes Unternehmen geworden. Zur Ausführung von Sanitär- und Klempnerarbeiten erweiterten wir unser Angebot im Handwerksbereich in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts um Elektroarbeiten. So hat sich unser Betrieb über die Jahre immer weiterentwickelt, um die Wünsche unserer Kunden erfüllen zu können.

1832

Giovan Battista Tensi,
genannt Johannes Tensi, kommt aus dem Bergdorf „Campello Monti“ aus Italien nach Brakel, Kreis Höxter, und gründet einen Zinngießerbetrieb. Zu seinen handwerklich hergestellten Produkten zählten Teller, Schüsseln, Kannen und Lampen.


1843

Johannes Tensi erwirbt käuflich das Haus und Grundstück in der Ostheimer Str. 9, in dem noch heute das Geschäft und die Firma Tensi angesiedelt sind.


1847

Johannes Tensi erwirbt Bürgerbrief und Bürgerrecht durch den Rat der Stadt Brakel.


1874

Fritz Tensi, Sohn von Johannes Tensi, übernimmt den elterlichen Betrieb. Er bringt durch eine abgeschlossene Klempner-Ausbildung neue Aufgabenfelder mit in den Betrieb.


1893

Ausbau und Vergrößerung des Ladengeschäftes und der Werkstatt. Zu den angebotenen Waren zählen mittlerweile auch selbst hergestellte Blechwaren aus Weiß- und Kupferblech und Petroleumlampen, sowie Porzellan-, Steingut- und Tongeschirr.


1919

Valentin Tensi, Sohn von Fritz Tensi, übernimmt den elterlichen Betrieb. Auch er bringt durch das Installations- und Elektro Handwerk neue Geschäftsfelder mit in den Betrieb.


1954

Ferdinand Tensi, Sohn von Valentin Tensi, übernimmt den elterlichen Betrieb. Mittlerweile in der 4. Generation.


1981

Klaus Tensi, Sohn von Ferdinand Tensi, übernimmt in der 5. Generation den elterlichen Betrieb.


2016

Adrian Karl Tensi, Sohn von Rita und Klaus Tensi, übernimmt den Betrieb in der 6. Generation.


1832
1932
tensi früher